Freitag, 30. August 2013

Serie "Alte Strick-Muster treffen Socken", Teil 9

Mein zweites Paar Kinder-Kniestrümpfe.
Das erste kam bei unserer Tochter so gut an, dass sie nur noch die Kniestrümpfe tragen wollte.
Damit wir nicht immer Tränen oder Ärger wegen dem Waschen der Socken haben, habe ich ein zweites Paar gestrickt.

Aus Regia Socken-Wolle, in Größe 28/29.

Der Bund zum Umschlagen oder einfach zum "reinwachsen".
Die Wolle hatte ich ursprünglich als "Männerfarben" geplant.
Unsere Tochter hat selbst diese Wolle ausgesucht.
Beim Spitze stricken habe ich schon bemerkt, sie hat einfach ein gutes Händchen.
Die Socken stehen ihr farblich richtig gut!
Diese Beerentöne und das Olivegrün auf dem blau/grauen Garn sind einfach toll!

In der Anleitung sind alle Angaben der Vermessung zu finden. Unsere Tochter hat recht schlanke und lange Beine und Füße. Es könnte sein, das Gleichaltrige andere Größen haben. Deshalb prüft bitte vor dem Stricken peinlich genau die Größe und vermesst. Das erspart einfach etwas Frust. Natürlich hat der Kniestrumpf eine "Wadenerweiterung" und eine "Knieverengung". 

Das Muster ist aus der Veröffentlichung von Martine "Alte deutsche Piqué-Muster aus “Strick-Musterstreifen in der Schule” Muster 3 auf Seite 13. Da mir das Original-Muster und die Wolle nicht gefallen haben, habe ich das Muster geändert.

Auf Ravelry und hier sind die kostenlosen Anleitungen herunterladbar. 
Die Anleitungen stelle ich kostenlos zur Verfügung.
Ich bin neugierig und gespannt, ob es Stricker/-innen anspricht und diese meine Faszination teilen.
Ich freue mich auf Fotos von Euren gestrickten Socken und über Eure Kommentare.

Viel Spaß wünsche ich beim Stricken!!!!

PS: Bei blicknits geht es auch um den Spirit dahinter... Sicher habt ihr Sockenwolle zu Hause und ihr seht nun das Muster und euch fällt spontan eine Sockenwolle aus eurem "Woll-Lager" ein, dann ran an die Nadeln und die Fotos bitte nicht vergessen!!