Samstag, 4. Mai 2013

"The Ultimate Hat Book" - im Bücherregal

Es gibt ein Buch im Stricksektor, was sich mit Kopfbedeckungen beschäftigt.

Es handelt sich um das Buch "The ultaimate hat book" von Vogue Knitting.



Das Buch enthält einige wenige Seiten oberflächlich geschriebene Grundlagen. Dazu gehören die unterschiedlichen Formen von Mützen, Wolleempfehlungen und der Aufbau einer Mütze.

Dann folgen in fünf Kapiteln unterteilt die konkreten Anleitungen für Mützen. Diese fünf Kapitel sind u.a. Grundformen-Modelle, mehrfarbige Modelle, Lochmuster und Zopfmuster.
Es sind somit 50 Anleitungen für Kopfbedeckungen in dem Buch zu finden.

Die Maschenproben sind im Bereich von 26 Maschen bis 12 Maschen auf 10 cm.

Hier der Ravelry-Link zu der Buchseite.

Es ist kein Grundlagenbuch, wenn man selbst Mützen designen möchte. Wenn man Anleitungen zum Nachstricken sucht, dann hat man die Wahl zwischen den 50 Anleitungen. Der Preis des Buches ist 18,50 Euro, bei Amazon.


Das Buch wird in meinem Strickbuch-Regal bleiben.
(Auch wenn ich mich über eine E-Book-Version noch mehr gefreut hätte.)

Für mich ist das Buch eine Inspirationsquelle für Kopfbedeckungen, die ich noch stricken werde.
Ich bin mit meinen Wintermützen noch nicht zufrieden und werde mich im Herbst wohl mit dem Thema Mützen noch mal beschäftigen.
Auch unsere Kinder brauchen im kommenden Winter neue, dicke Wintermützen auf ihre wachsenden Köpfe.

Mal schauen, was daraus wächst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen