Samstag, 23. März 2013

Reparatur ( „Nutzzeitverlängerung“)


Unsere Kinder tragen Woll-Leggings von „Disana“.

Diese Woll-Leggings passen gut über die dicken Stoffwindel-Popos und sitzen einfach gut. Unsere Leggings sind aus dem Jahr 2009. Danach hatte „Disana“ eine Sortimentsumstellung und ich kenne die neuen Woll-Leggings-Qualitäten nicht.

Zuhause getragen sind diese Hosen einfach nur ein Traum. Die Kinder haben die volle Bewegungsfreiheit und sind wunderbar gewärmt.

Für draußen ziehen wir einfach eine andere Hose (dicke Winterhose, Matschhose, Jeanslatzhose oder Cordlatzhose) darüber. Damit wärmt die Wollhose darunter und bleibt außerdem sauber.

Nach einiger Zeit des Tragens  (ca. 1 Jahr)  zu Hause werden diese Hosen an bestimmten Stellen dünn. Als Baby war es der Popo-Bereich, der als erstes durchsichtig wurde. Bei den lauf-fähigen Kleinkindern sind es die Knie, die durchsichtiger werden.  
Die Hosen habe ich immer größer gekauft und in der Länge umgeschlagen, damit hatten wir von den Hosen lange etwas. Mit zwei Hosen sind wir im „normalen Alltag“ gut zurecht gekommen.

Wenn die Hose in der Länge noch passt, bessere ich lediglich die dünnen Stellen aus.

Als Ersatzstück wurde hier strick-gefilzte Kauni-Wolle verwendet.
Also Kauni Wolle mit Nd 3 verstricken oder häkeln. Das  Gestrick war bei mir zu locker, etwas lappig sogar. Das Strickstück habe ich mit einer 60 Grad Waschmaschinen-Ladung mitgewaschen. Dabei entsteht der Filz. Diesen einfach trocknen lassen und fertig ist das Ersatzstück.
Dieses Ersatzstück in der entsprechenden Größe zurecht schneiden und mit der Nähmaschine aufnähen.

Damit ist die Nutzzeit der Hose verlängert.

Strickstoff ist dehnbar. Somit erhöht sich der Schwierigkeitsgrad des Annähens für mich mit der Nähmaschine. Zu sehen ist das am etwas welligen Hosenbein.

Ich bin mit der Flicken-Lösung zufrieden, auch wenn der Strick-Stoff des Hosenbeines etwas beult neben dem Flicken.

Die Hose mit dem Flicken, nach dem Ausbessern.
Die Hose ist in Größe 74/80. 
Die Hose ist pflaumfarben und der Flicken ist rosa Farben.

Das ausgebesserte Loch von innen.

Hier eine Hose in Größe 104/110 mit einem farbverlaufenden Flicken. Der Flicken ist auch aus Kauni-Wolle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen