Samstag, 23. März 2013

Exkurs: Kinderhose aus Cord

Unsere 5-jährige Tochter ist groß und schlank. 
Bis jetzt hat sie Strickhosen und Baumwollhosen mit Gummibund zuhause getragen. Wenn wir raus sind, waren es Latzhosen aus Jeans oder Cord.

Nun war es wieder soweit, sie ist gewachsen und alle Hosen sind auf „Hochwasser“ eingestellt, also etwas kurz.

So habe ich beschlossen, mich auf die Suche nach einem schönen, bequemen Stoff zu machen und neue Hosen zu nähen.

Bei Gerda Petry in der Stoffgalerie wurde ich fündig. Zwei Cord-Stoffe, die horizontal elastisch sind. Einen Schnitt habe ich aus der Ottobre (Heft 1/2012 Schnittnummer 31) entnommen.
Die Hose sollte natürlich anders sein, als Ottobre sich das so gedacht hat.

Also, unsere Tochter ist schmal, hier hätte die Größe 122 gereicht. Ihre Beine sind etwas länger, da hätte ich die 134 gebraucht. Eingriff Taschen wollten wir keine. Sie wollte ihre Taschen auf den Beinen aufgesetzt haben. Die Beine haben unten extra 5 cm Stoff eingeschlagen und umgenäht, die einfach rausgelassen werden können und somit wird die Hose wieder länger und kann noch getragen werden. Also eine Mit-wachs-Hose. Der feste Bund wurde durch einen Gummi-Bund ersetzt. 
Und so habe ich aus je 3 Metern (in Summe somit  6 Metern) Cord sieben Cord-Hosen genäht.

Pro Größe wollte ich zwei, maximal drei Hosen. Also habe ich den Schnitt von 134 auf Schnittmusterpapier übertragen und damit habe ich dann zwei Hosen ohne Nahtzugabe, zwei Hosen mit 1,5 cm Nahtzugabe und zwei Hose mit 2,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten. Aus den „Resten“ habe ich eine Hose mit minus 2 cm Nahtzugabe zugeschnitten und genäht. Und schon waren sieben Hosen fertig.

Die drei jetzt passenden Hosen begleiten uns nun und werden fleißig getragen.
Die vier größeren Hosen  kommen zu meinem kleinen „Vorrat“ größerer Kinderkleidung mottensicher verpackt und warten auf ihren Einsatz. 

Die beiden größten Hosen.

Alle Hosen, übereinander. Zu oberst liegt die kleinste Hose. Diese Hose habe ich aus den "Stoffresten" genäht. So sind Unterbein und Oberbein verschieden.

Alle 7 Hosen.